Der perfekte Einstieg:
Ein Praktikum

Ob vor / während oder nach dem Studium, mit einem Praktikum bei der PLANING Familie kommst du weiter. Schreib uns wie lange du gerne ein Praktikum machen möchtest und in welchem Bereich. Wir freuen uns auf dich.

  • Teilzeit während dem Studium möglich

  • Firmenübergreifend in verschiedene Bereiche einsehen

  • Erste Erfahrungen sammeln oder Erfahrungen vertiefen

  • Erfahrene Berufsleute welche dir zur Seite stehen

  • Flexible Praktikumsdauer

Praktikumsbericht von Sabrina Lötscher

Ein Sprung ins kalte Wasser! Mit diesem Satz würde ich mein Praktikum bei der Tagmar zusammenfassen. Nach einem spannenden Studium und einem Jahr in der Forschung wollte ich unbedingt mein ökologisches Wissen mit ingenieurtechnischem Knowhow verknüpfen. Die Tagmar schien der perfekte Ort dafür zu sein!

Ich bekam die Gelegenheit einzelne Etappen verschiedener Projekte zu begleiten und mich in verschiedene Themenfelder einzuarbeiten. Es war von allem etwas dabei: Von der Trinkwasserversorgung über die Siedlungsentwässerung bis hin zum Wasserbau. Plötzlich wurde mir bewusst wie viele Räder und Rädchen drehen müssen, damit ich abends unbesorgt ein Glas Leitungswasser schlürfen kann. Oder etwa, dass unsere ganze Abwassersauce nicht in Grund- und Oberflächengewässer schwappen. In wenigen Wochen konnte ich mir ein Wissen aneignen, das sich während einem Theoriestudium schlicht nicht so mühelos erwerben lässt. Insbesondere wurde mir bewusst, was es für mich noch alles zu lernen gibt.

Das Tagmar-Team schafft mit seiner aufgeschlossenen und unkomplizierten Art eine aussergewöhnliche Arbeitsatmosphäre. Durch gegenseitige Unterstützung hilft man sich nicht nur bei der Arbeit aus, sondern es wird auch Platz geschaffen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wie war also der Sprung ins kalte Wasser? Nach einem tiefen Luftholen insbesondere eins: Erfrischend!

Eine neue Heraus­forderung. Ein Platz für jedes Talent. Bewirb Dich jetzt.

Du möchtest für Kunden, Mitarbeitende und die Gesellschaft in unserem Land etwas bewegen! Profitiere von einem motivierenden Arbeitsumfeld mit inspirierenden Kolleginnen und Kollegen sowie Herausforderungen, an denen Du wachsen kannst.

Drei Unternehmen, viele Perspektiven.

Mobilitätsmanagement für Unternehmen
Mobilitätsmanagement für Unternehmen
Mobilitätsmanagement für Unternehmen

Andrea Schwegler freut sich auf deine Kontaktaufnahme

Personalverantwortliche PLANING Gruppe
Direkt: +41 41 515 24 32
andrea.schwegler@tagmar.ch