Skip to main content

Deine Lehrstelle.
Das ist erst der Anfang.

Die TAGMAR AG bildet Zeichner / Zeichnerinnen EFZ Fachrichtigung Ingenieurbau (kurz: ZFI) aus. Ist das was für dich? Folgende Interessen solltest du mitbringen:

Räumliches Vorstellungs­vermögen und geistige Flexibilität

Bevor ein Bauwerk umgesetzt werden kann, stellen es Zeichner/innen Fachrichtung Ingenieurbau zwei- und manchmal auch dreidimensional dar. Das erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, logisches Denken und Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Interessen an Mathematik und Physik

ZeichnerInnen Ingenieurbau beschäftigen sich mit Statik und führen selbstständig Messungen sowie Berechnungen durch. Sie haben ein ausgesprochenes Flair für naturwissenschaftliche Themen und Zahlen.

Konzentrierte, sorgfältige Arbeitsweise

Ein Projekt am Computer zu zeichnen, Berechnungen durchzuführen oder Korrekturen umzusetzen, braucht viel Ausdauer und Konzentrationsvermögen. ZeichnerInnen Ingenieurbau arbeiten präzise und gewissenhaft.

Interesse an Informatik

Ein Grossteil der Arbeit findet am Computer statt. Dort zeichnen die Berufsleute zwei- und dreidimensionale Pläne mit CAD-Programmen, führen Korrekturen durch und drucken Zeichnungen aus.

Eigenverantwortung und Selbständigkeit

Einfachere Projekte planen ZeichnerInnen Ingenieurbau selbstständig. Aber auch bei komplexen Bauwerken spielen sie innerhalb des Ingenieurbüros eine tragende Rolle.

Zeichnerische Begabung

Je nach Projekt erstellen die Berufsleute Skizzen und technische Zeichnungen von Hand, bevor es ans CAD-Programm geht. Freihandzeichnen gehört also zu ihrem Repertoire.

Kommunikative Fähigkeiten

ZeichnerInnen Ingenieurbau haben täglich mit anderen Menschen zu tun: Im Ingenieurbüro arbeiten sie eng mit BauingenieurInnen und anderen ZeichnerInnen zusammen, auf der Baustelle mit dem Polier. Sie haben auch mit den Behörden zu tun, etwa mit dem Bauamt einer Gemeinde.

Von der Schnupperlehre bis zur Lehrstelle

Während der Ausbildung wirst du als Lernenden sorgfältig begleitet und als Teil des Teams in so manche Entscheidung eingebunden. Du wirst mit der Zeit befähigt, immer eigenverantwortlicher zu arbeiten und wirst somit perfekt auf das Berufsleben vorbereitet.


Schnuppern bei der TAGMAR AG

Falls dich der Beruf als ZeichnerIn Fachrichtung Ingenieurbau interessiert kannst du für 2 Tage bei uns reinschnuppern und den Berufsalltag kennenlernen. So siehst du, ob das für dich die passenste Ausbildung ist.


Wieso schnuppern?

Lehrstelle auf Probe

Bei einer Schnupperlehre erkundest du den Alltag eines Zeichners / einer Zeichnerin. Du gehst auf Baustellenbesuche, zeichnest am PC und konstruierst von Hand. Viele spannende Aufgaben und ein motiviertes Berufsbildner-Team erwartet dich.

Vorteile einer Schnupperlehre

Damit wollen wir dir ein möglichst reales Bild des Berufs Zeichner / Zeichnerin EFZ Fachrichtung Ingenieurbau vorstellen. Wir wollen deine Persönlichkeit und deine Stärken kennenlernen. Du hast die Möglichkeit deine offenen Fragen zu klären und wir helfen dir beim weiteren Vorgehen.


Wie gehe ich am besten vor für eine Schnupperlehre?

Vor dem Schnuppern

Informiere dich vorab über den Beruf und ob dieser deinen Interessen entspricht.

Während dem Schnuppern

Achte darauf, was dir am meisten Spass macht. Fühlst du dich wohl im Team? Am besten erstellst du dir ein Schnupperlehrtagebuch mit deinen Eindrücken. Eine Vorlage kannst du dir hier herunterladen ((Link auf PDF)).

Nach dem Schnuppern

Du bekommst ein Auswertungsblatt von deinen 2-Schnuppertagen mit einem Feedback von uns. Falls es dir gefallen hat, kannst du dich nun auf eine Lehrstelle bewerben.

«Bei der TAGMAR AG habe ich ein tolles Team, welches mich im Alltag unterstützt und mich perfekt auf mein Berufsleben vorbereitet.»

Jan Agner – Lernender Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau

Wie gehe ich am besten vor für eine Lehrstelle?

Damit deine Bewerbung gute Chancen auf Erfolg hat, solltest du beim Zusammenstellen deines Bewerbungsdossiers darauf achten, dass es vollständig ist. Dafür benötigst du die folgenden Unterlagen:

Titelblatt

Auf dem Titelblatt vermerkst du, für welchen Lehrberuf und bei wem du dich bewirbst. Du kannst dieses Titelblatt individuell gestalten.

Bewerbungsbrief/Motivationsschreiben

In deinem Bewerbungsbrief stellst du dich kurz vor. Bitte teile uns mit, warum du dich für einen bestimmten Lehrberuf bewirbst und was du bereits getan hast, um diesen Lehrberuf näher kennenzulernen.

Zudem möchten wir auch etwas über dich als Person erfahren. Ideal ist es, wenn du ein paar Zeilen zu den folgenden Fragen schreibst: Wo liegen deine Talente und Interessen? Welche Schulfächer magst du besonders? Welche nicht?

Weitere Angaben zu deinen Lieblingsbeschäftigungen, Hobbys und sportlichen Tätigkeiten runden das Bild ab.

  • Lebenslauf mit Foto

  • Zeugnisse und Sozialverhalten Oberstufe

  • Falls vorhanden: Bisherige Schnupperlehrbestätigungen und Arbeitsbestätigungen

Wir begleiten dich während der Schnupperlehre und während deiner Lehrzeit:

Franziska Gilli

Berufsbildnerin

Daniel Fluri

Berufsbildner